Überlastung und Burnout

Symptom des modernen Alltags?
Das moderne Leben hat es in sich: Stress, Hektik, hohe Anforderungen in Beruf und Alltag. Ob bei der Arbeit oder im Privatleben, "Multitasking" ist heutzutage das Zauberwort. Doch das "Alles-können-müssen und am besten schnell" endet nicht selten in Versagensängsten und totaler Erschöpfung bis hin zum Burnout, dem völligen Ausgebrannt sein.

Stress ist nicht gleich Stress

Doch hohe Ansprüche können durchaus auch positive Einflüsse haben. Sie wirken anregend und belebend und können zum persönlichen Erfolg und so zu einem gesunden Selbstwertgefühl verhelfen. Allerdings gilt das nur, solange man den Stress selbst in der Hand hat. Sobald man fremdbestimmt in Stress gerät, wird aus dem sogenannten Eustress (positiver Stress) schnell Dysstress (negativer Stress). Dieser negative Stress entsteht vor allem dann, wenn die Ansprüche anderer einen überfordern, man sich selbst nicht einbringen kann und einem die Anerkennung versagt bleibt.

Stress und Unruhezustände

Insbesondere, wenn sie über Wochen und Monate anhalten oder über einen längeren Zeitraum immer wieder aufkommen - mindern nicht nur die Lebensqualität, sondern können langfristig auch organische und psychovegetative Störungen nach sich ziehen. Vor allem stressbedingter Bluthochdruck kann zu einem ernsthaften Gesundheitsproblem werden. Aber auch Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen und nicht zuletzt Burnout sind oft die Folgen von Stress und ständiger Überbelastung. Aus diesem Grund sollten Betroffene rechtzeitig gegensteuern.

Wenn du am Morgen aufwachst, denke dran, was für ein köstlicher Schatz es ist zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel




empty