Vitamin C - Hochdosis-Infusion

Vitamin C ist einer der wichtigsten Radikalfänger und schützt vor oxidativem Stress. Unsere moderne Lebens- und Ernährungsweise führt heute oft zu einem Vitamin-C-Mangel. In Lebensmitteln, die lange Transportwege zurücklegen müssen und lange gelagert werden, ist der Vitamin C Gehalt meist sehr gering und oft nicht mehr nachweisbar.

Bei vielen Erkrankungen findet man oft einen niedrigen Wert für Vitamin C.

Beispiele hierfür sind:

• Herz- Kreislauferkrankungen
  • Erschöpfung, Depressionen
  • Chronische Erkrankungen (Arthritis, Arthrose usw.)
  • Dauerstress
  • starke körperliche Belastung z.B. Leistungssport, vor und nach Operationen
  • Belastungen des Körpers durch Umweltgifte usw.
  • Einnahme bestimmter Medikamente usw.

Wenn die Darmschleimhäute nicht optimal funktionieren und damit eine Aufnahme nur eingeschränkt möglich ist, kann der Vitamin-C-Bedarf viel höher sein. Eine orale Aufnahme ist hier oft unzureichend. Aus therapeutischen Gründen kann sich eine Vitamin-C-Infusion empfehlen! Nach einer Infusion mit hoch dosiertem Vitamin C ist der Vitamin-C-Spiegel im Blut vorübergehend so hoch, dass auch Gewebe mit besonders hohem Bedarf (Weiße Blutkörperchen, Hirnanhangdrüse, Nebenniere, Augenlinse, Gehirn.) ausreichend versorgt werden können.

Der Mensch kann nur eine sehr begrenzte Menge an Vitamin C oral aufnehmen.

Bei oraler Aufnahme kann man 200 mg noch zu 100% resorbieren, 3 g noch zu 40%, 12 g nur noch zu 16%. Alles darüber hinaus Gehende wird über den Urin ausgeschieden und führt zu Durchfall. Parenteral (mittels Infusionen) kann man sehr hohe Dosen Vitamin C (7,5 g bis 30 g, 60 g und mehr) applizieren, das somit seine Wirkung im Körper entfalten kann. Vitamin C ist mehr als ein Mittel gegen Erkältungen! Es ist notwendig z.B. um andere Vitamine (A, E, B) vor Oxydation zu bewahren, es greift in den Botenstoffwechsel des Gehirns ein, hält Schadstoffe des Körpers in Lösung, bremst vorzeitige Alterung durch Abfangen „freier Radikaler“, die kleinen Stücke des Erbgutes schädigen, es ist ein wesentliches „Zahnrad“ in komplizierten anderen Stoffwechselkreisläufen. Es stimuliert das Immunsystem, fördert die Eisenresorption, senkt den Cholesterinspiegel und ganz wichtig: Es wirkt schwersten Erkrankungen entgegen und kann diese günstig beeinflussen.

Zusammenfassende Wirkung des Vitamin C bei:

• Infektionskrankheiten, akut und zur Nachbehandlung
• Pilzinfektionen
• Gefäßerkrankungen (z.B. Schaufensterkrankheit, Durchblutungsstörungen)
• Darmerkrankungen
• Stoffwechselerkrankungen
• Erkrankungen des Bewegungsapparates
• Erkrankungen des Nervensystems, (z.B. depressive Episoden, Erschöpfungssyndrom)
• Ganz wichtig: bei schweren Erkrankungen! Dort werden sehr hohe Dosen benötigt

Die Kosten belaufen sich je nach Zusammensetzung der Infusion zwischen ca. 25,- und 80,- Euro.